KOMMUNIKATION (INTERKULTURELL UND IM EINSATZ)

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Watzlawicks Erkenntnis begegnet uns in jeder Alltagssituation. Ohne ganzheitliche Betrachtung und Deutung verbaler, nonverbaler und paraverbaler Elemente ist keine zielgerichtete Kommunikation möglich – insbesondere in Krisensituationen.

Bei Kontakt mit anderen Ethnien und Kulturen sind sogar Konflikte durch kleine Missverständnisse möglich. Unsere Fortbildung in der interkulturellen Kommunikation zeigt die Stolperfallen auf und führt zu einem verständnisvolleren und konfliktfreien Miteinander. Sie dient zudem als fundierte Vorbereitung für einen Auslandseinsatz sowie die Zusammenarbeit mit anderen Nationen. Ein Blick über den Tellerrand ohne einseitiges westeuropäisches Denken.

Die Veranstaltung zur Kommunikation in kritischen Einsatzlagen befähigt die Teilnehmer, in stressigen Situationen effizient, effektiv und zielführend zu kommunizieren und so die Wahrscheinlichkeit von Fehlern zu reduzieren.

Inhalt Interkulturelle Kommunikation

Unterschiede zwischen High-Context- und Low-Context-Kulturen
Kulturdimensionen
Reduzierung interkultureller Fauxpas
Erweiterung des Handlungsspielraums
sicheres Bewegen im interkulturellen Kontext

Inhalt Einsatzkommunikation

Vermeidung von Fehlern bei der Interaktion mit Kollegen, anderen beteiligten Einsatzkräften und Betroffenen

Unsere Fachexpertiseist Ihr Nutzen

>> Schauen Sie wer diese bereits nutzte +

Zielorientiert

Ohne Umschweife zum Ziel

Ganzheitlich

Keine halben Sachen

Fundiert

Systematisiert zum Ergebnis

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Sie haben die Fragen, wir die Antworten.

Tel: +49 (0)157 / 313 45 015

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